Unsere Projekte

Wir möchten Euch einen Einblick in unsere Projekte gebe. Wir freuen uns natürlich immer über helfende Hände. Sprecht uns dazu gerne an.

Zusammenarbeit mit KiTa und Schulen

Wir möchten Kindern eine direkte Begegnung mit den Tieren ermöglichen, nicht nur anschauen, sondern auch anfassen, d.h. ihnen hautnah begegnen, ist bei uns möglich. Die Kinder sollen Spaß am Umgang mit den Tieren haben, ihre Scheu, bzw. Angst vor Tieren verlieren, dabei jedoch Achtsamkeit bei der "Arbeit" - z.B. beim Striegeln und Füttern - mit den Tieren und auch den nötigen Respekt vor ihnen lernen.

Die Tapirspuren in Gettorf

In Gettorf mag sich der ein oder andere Besucher wundern, warum auf den Wegen gelbe Tierspuren zu finden sind. Die Tapirspuren führen als Wegweiser vom Bahnhof Gettorf bis zum Tierpark. Etwa alle zwei Jahre frischen wir die Spuren auf, zuletzt 2022.

Genehmigt wurden sie von der Gemeinde Gettorf, der Entwurf der Spuren stammt von der Zoobiologin Gabriele Ismer.

Teich an der Spielwiese

Der Förderverein hat sich im vergangenen Jahr des fast schon verlandetem Teiches an der Spielwiese angenommen. Mit professioneller Hilfe haben wir den Teich wieder hergestellt, sodass jetzt die kleinen "Zooexperten" dort wieder unter Anleitung keschern und danach in unserem Natureum die Exponate unter dem Mikroskop betrachten können.

Auf unserer Webseite nutzen wir eine Karte von Openstreetmap. Wenn Sie die Karte sehen wollen, drücken Sie bitte auf den untenstehenden Knopf.