Freunde des Tierparks Gettorf e.V.

Der Förderverein - gegründet am 3. Mai 1996 - unterstützt den Tierpark Gettorf bei der möglichst artgerechten Haltung seines Tierbestandes. Ferner fördert er die zoopädagogische Arbeit vor Ort, z. B. durch Maßnahmen, die auch Menschen mit persönlichen Handicaps einen erlebnisreichen Tierparkbesuch bieten. Außerdem hat er mit dem Natureum neue Bildungsräume geschaffen.

Jens Hannemann, Eckernförde

Horst Wardin, Gettorf

Kassenwart
Rüdiger Hannemann, Gettorf

Marion  Möller, Gettorf

Zoolotsen

Zoolotsen stehen für Gruppenführungen und Kindergeburtstage zur Verfügung und betreuen zusätzlich spezielle Führungen an Aktionstagen. Bei diesen reichhaltigen Angeboten ist der Tierpark der geeignete Ort, um sich über Lebensweisen, Bedrohungen und Schutzmaßnahmen von hier gehaltenen Tieren zu informieren.

Ziel 1: Öffentlichkeits­arbeit

Die Gedanken des Tier- und Artenschutzes, wie sie im Tierpark Gettorf verwirklicht werden, einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen. Vor allen Dingen möchten wir die jugendlichen Besucher erreichen und sie für die Tiere und ihre faszinierende Biologie in ihrem ursprünglichen Lebensraum begeistern.

Ziel 2: Tierhaltung nach wissenschaftlichen Erkenntnissen

Die gewonnenen Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Arbeiten zur Tierhaltung und der damit verbundenen Gehege Umgestaltungen im Tierpark Gettorf umzusetzen.

Ziel 3: Naturpädagogik

Die naturpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Dänischen Wohld, und darüber hinaus, zu etablieren, beispielsweise durch breitgefächerte Angebote im Natureum. Darüber hinaus sollen die Schulen bei der Gestaltung eines naturnahen Naturkunde- bzw. Biologieunterrichts unterstützt werden.

Ziel 4: Mikrozoo

Durch unseren 'Mikrozoo' meist jugendlichen Besuchern die Faszination des Mikrokosmos nahezubringen.

Ziel 5: Barrierefrieheit

Behinderten Menschen erlebnisreiche Besuche im Tierpark zu ermöglichen, z.B. durch das Angebot unseres Wegeleit- und Audiosystems. Selbiges kann aber auch von allen Besuchern genutzt werden.

Tierwohl

Wir sorgen zusammen mit dem Tierpark für Informationen über die Tiere in einer erholsamen Umgebung.

Auf unserer Webseite nutzen wir eine Karte von Openstreetmap. Wenn Sie die Karte sehen wollen, drücken Sie bitte auf den untenstehenden Knopf.