Zoofreunde des Tierparks Gettorf ziehen positive Bilanz – Vorstand einstimmig wiedergewählt
Neue Einblicke in die Tierwelt, ein modernisierter Unterrichtsraum und spannende Zukunftspläne: Auf der Jahreshauptversammlung der Zoofreunde des Tierparks Gettorf e.V. gab es viel Erfreuliches zu berichten.
Knapp 20 Mitglieder der Zoofreunde des Tierparks Gettorf e.V. folgten am 31. Dezember 2026 der Einladung zur Jahreshauptversammlung in den Tierpark. Der 1. Vorsitzende Jens Hannemann konnte auf eine erfolgreiche Vereinsarbeit zurückblicken und über mehrere Projekte berichten, mit denen der Förderverein den Tierpark auch künftig tatkräftig unterstützt.
Spannende Einblicke hinter die Kulissen
Bevor die eigentliche Versammlung begann, erwartete die Mitglieder ein besonderes Erlebnis: Max Thon vom Tierpark nahm sie mit auf eine gut einstündige Sonderführung. Dabei gab er interessante Einblicke in die zukünftigen Planungen des Tierparks und stellte auch die neuesten Bewohner vor: die Präriehunde.
Drei Präriehunddamen sind bereits in ihr neues Zuhause eingezogen, zeigen sich allerdings noch recht zurückhaltend. Statt das Freigehege zu erkunden, bevorzugen sie derzeit den geschützten Innenbereich. Max Thon ermöglichte den Zoofreunden einen exklusiven Blick in diesen normalerweise für Besucher nicht zugänglichen Rückzugsort. Dort konnten sich die Mitglieder davon überzeugen, dass sich die neuen Bewohner bereits häuslich eingerichtet haben und fleißig dabei sind, den Sand nach ihren Vorstellungen umzugestalten.
In den kommenden Wochen soll ein Männchen die kleine Gruppe ergänzen. Spätestens im Frühjahr hoffen die Tierpfleger dann auf reges Treiben in der neuen Anlage.
Dass die Präriehunde überhaupt ein neues Zuhause beziehen konnten, ist auch dem Förderverein zu verdanken. Bereits vor einem Jahr hatten die Zoofreunde Tierparkleiter Jörg Bumann einen Scheck über 15.000 Euro überreicht und damit einen erheblichen Beitrag zur Finanzierung des neuen Geheges geleistet.
Live aus der Tierhöhle – rund um die Uhr
Ein weiteres spannendes Projekt steht kurz vor seiner Umsetzung: In den Höhlen der Stinktiere und Präriehunde sollen Infrarotkameras installiert werden. Die Kameras ermöglichen künftig faszinierende Einblicke in das Leben der Tiere, ohne sie in ihren Rückzugsbereichen zu stören.
Die Livebilder werden auf zwei Monitoren im Außenbereich der Gehege übertragen. Doch damit nicht genug: Über einen Internetstream sollen die Aufnahmen rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, weltweit abrufbar sein.
Damit eröffnen sich auch neue Möglichkeiten für die Umweltbildung. So können beispielsweise Schulklassen die Tiere live im Biologieunterricht beobachten und mehr über ihr Verhalten erfahren.
„Wir werden in Kürze mit der Installation beginnen“, kündigte der 2. Vorsitzende Christian Sudi-Zachow an. Mit diesem Projekt möchten die Zoofreunde nicht nur den Tierparkbesuch noch interessanter gestalten, sondern die Tierwelt auch über die Grenzen Gettorfs hinaus erlebbar machen.
Neuer Fußboden für das Natureum – Eckernförder Bank übernimmt die Kosten
Auch für das Natureum, den Unterrichtsraum auf dem Gelände des Tierparks, gibt es gute Nachrichten. Der in die Jahre gekommene Filzboden soll vollständig durch einen modernen, pflegeleichten Vinylboden ersetzt werden. Wie Jens Hannemann berichtete, wurde der Auftrag bereits an ein Unternehmen aus Blickstedt vergeben. Die Arbeiten sollen noch im laufenden Monat beginnen.
Besonders erfreulich: Die Eckernförder Bank eG wurde auf das Vorhaben aufmerksam und erklärte sich bereit, die gesamten Kosten der Fußbodenerneuerung zu übernehmen.
Für den Förderverein ist diese Unterstützung ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Bildungsangebote im Tierpark. Schließlich wird das Natureum regelmäßig genutzt, um Kindern und Jugendlichen die Tierwelt und die Zusammenhänge der Natur näherzubringen.
Einstimmiges Vertrauen in den Vorstand
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung waren die turnusmäßigen Vorstandswahlen. Der bisherige Vorstand stellte sich geschlossen zur Wiederwahl und erhielt von den Mitgliedern ein eindeutiges Vertrauensvotum: Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Damit setzen die Zoofreunde auf Kontinuität und können ihre erfolgreiche Arbeit für den Tierpark Gettorf mit einem eingespielten Team fortführen.
Auf unserer Webseite nutzen wir eine Karte von Openstreetmap. Wenn Sie die Karte sehen wollen, drücken Sie bitte auf den untenstehenden Knopf.